Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Basedahl, Nina; Graeßner, Gernot; Strenger, Mareike |
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Titel | Masterstudium ohne Bachelor. Eine Untersuchung zum Studienerfolg nicht-traditionell Studierender. |
Quelle | In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2018) 2, S. 48-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-5859 |
DOI | 10.4119/zhwb-1149 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-179465 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Berufserfahrung; Hochschulzulassung; Master-Studiengang; Fernstudium; Führungskraft; Student |
Abstract | Seit 2012 ist es für Führungskräfte mit mindestens 10-jähriger Berufserfahrung möglich, nach Absolvieren einer Eingangsprüfung ein Masterstudium ohne vorgängigen akademischen Abschluss aufzunehmen. Eine Untersuchung dieser speziellen Gruppe nicht-traditionell Studierender an der Europäischen Fernhochschule Hamburg zeigt: Ein auf diese Zielgruppe zugeschnittenes "Mastereinstiegsprogramm" (MEP) trägt dazu bei, dass die Öffnung der Hochschule Personen ohne vorhergehende akademische Graduierung zu einem Erfolg auf ihrem Weg des lebenslangen Lernens verhilft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2019/3 |