Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeitner, Susanne
Titel"... falls du bleiben darfst..."
Pädagogische Alltagssorgen im Umgang mit geflüchteten Jugendlichen vor dem Hintergrund unsicherer Bleibeperspektiven.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 8/9, S. 40-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Traumapädagogik; Abschiebung; Flüchtling
AbstractDer folgende Beitrag erörtert Voraussetzungen und Probleme eines förderlichen pädagogischen Umgangs mit geflüchteten Jugendlichen mit ungeklärter Bleibeperspektive. Im Anschluss an die juristischen Hürden wird angesichts der Traumafolgen von Flucht bzw. drohender Abschiebung die Notwendigkeit eines "sicheren Ortes" für Stabilisierung und Strukturierung des Lebensalltags der jugendlichen Geflüchteten dargelegt. Abschließend wird an die Herausforderungen und Belastungen von Pädagogen in diesem Arbeitsfeld erinnert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: