Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFähnrich, Felix; Thein, Carsten
Titel"Flip the Classroom" und die Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos.
Mehr Zeit gewinnen für schüleraktivierenden Unterricht.
QuelleIn: Lehren & lernen, 44 (2018) 8/9, S. 13-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Zusatzinformationhttp://www.fliptheclassroom.de
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterUnterrichtsmethode; Video; Unterrichtsmethode; Video
AbstractDie Methode 'flipped classroom' oder auch 'flip the classroom' hat in den letzten Jahren im Bildungssektor des englischsprachigen Raums weitreichende Bekanntheit erlangt. Flip teaching, flipped classroom oder inverted teaching bedeuten "umgedrehter Unterricht": Vermittlung im Unterricht und Lernen zu Hause werden vertauscht: Die Einarbeitung in ein Thema geschieht durch die Schüler zu Hause, im Unterricht wird geübt und vertieft. In Deutschland arbeiten einige Universitäten seit mehreren Jahren nach dieser Methode, im schulischen Bereich dagegen ist ihre Anwendung noch die Ausnahme. Unser Projekt www.fliptheclassroom.de verfolgt das Ziel, diese Methode im schulischen Bereich zu etablieren, aber auch weitere Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Unterricht aufzuzeigen und Kollegen für eine Anwendung dieser zu begeistern.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: