Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlag, Thomas
TitelKapitalismus in religionspädagogisch-didaktischer Perspektive.
Warum und wie sollen wir uns im Religionsunterricht mit dem Kapitalismus beschäftigen?
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 49 (2018) 4, S. 16-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterFachdidaktik; Kapitalismus; Religionsunterricht
AbstractMan könnte es sich einfach machen und angesichts der vielfältigen Phänomene des Gegenwartskapitalismus dem Religionsunterricht die unbedingte Aufgabe zuschreiben, bei den Schülerinnen und Schülern ein (natürlich) skeptisches Sehen zu erzeugen, (selbstverständlich) kritisches Urteilen zu befördern und zum (konsequenterweise) alternativen Handeln aufzufordern. Die unübersehbaren Härten des kapitalistischen Systems für Mensch und Natur machen es einer solchen überzeugungsstarken religiösen Bildung auf den ersten Blick tatsächlich leicht. In globalen, nationalen und lokalen Kontexten zeigen sich erhebliche Dynamiken und dramatische Auswirkungen einer Weltanschauung, über die das Urteil längst prominent gefällt ist: "Diese Wirtschaft tötet". Wer wollte dem angesichts regelmäßig drohender Wirtschaftskatastrophen und unübersehbarer ökonomischer und sozialer Ungleichheit widersprechen?
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: