Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leck, Melissa |
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Titel | Chancen nutzbar machen. Strategien aus Theorie und Praxis für eine gelingende Balance von Nähe und Distanz in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 66 (2018) 12, S. 521-528Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Nähe; Selbstreflexion; Supervision; Handlungsstrategie; Distanz; Sozialarbeiter; Sozialarbeiterin; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag erörtert die Autorin relevante Rahmenbedingungen sowie mögliche Handlungsstrategien für gelingende Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in Bezug auf Nähe und Distanz. Zu den Rahmenbedingungen gehören Selbstreflexion, das heißt die Fähigkeit, professionelles Handeln reflektiert zu betrachten und zum eigenen pädagogischen Handeln in Beziehung zu setzen. Hilfreich dabei ist Supervision. Handlungsstrategien sind (1) die Herausbildung von pädagogischer Generativität, (2) das Mitmachen bei Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen sowie (3) gegenseitiger Respekt und eine klare Rollenverteilung (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |