Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeck, Melissa
TitelChancen nutzbar machen.
Strategien aus Theorie und Praxis für eine gelingende Balance von Nähe und Distanz in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 66 (2018) 12, S. 521-528Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Nähe; Selbstreflexion; Supervision; Handlungsstrategie; Distanz; Sozialarbeiter; Sozialarbeiterin; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Professionalität; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag erörtert die Autorin relevante Rahmenbedingungen sowie mögliche Handlungsstrategien für gelingende Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in Bezug auf Nähe und Distanz. Zu den Rahmenbedingungen gehören Selbstreflexion, das heißt die Fähigkeit, professionelles Handeln reflektiert zu betrachten und zum eigenen pädagogischen Handeln in Beziehung zu setzen. Hilfreich dabei ist Supervision. Handlungsstrategien sind (1) die Herausbildung von pädagogischer Generativität, (2) das Mitmachen bei Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen sowie (3) gegenseitiger Respekt und eine klare Rollenverteilung (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: