Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bredel, Ursula; Maaß, Christiane |
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Titel | Leichte Sprache - Grundlagen, Prinzipien und Regeln. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 70 (2018) 5, S. 2-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Verständlichkeit; Deutschland; Deutschunterricht; Einfachheit; Schule; Sprache; Leseverstehen; Literarischer Text; Regel; Sachtext; Verständlichkeit; Schule; Inklusion; Deutschunterricht; Literarischer Text; Sachtext; Sprache; Leseverstehen; Einfachheit; Grundlagen; Regel; Deutschland |
Abstract | Leichte Sprache beinhaltet die Veränderung und den Einsatz sprachveränderten Texten insbesondere im Zusammenhang mit Inklusion und Migration. Der vorliegende Beitrag lotet Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes Leichter Sprache im Unterricht aus. Sie ist seit ca. einem Jahrzehnt Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Die Autorinnen setzen an der Hildesheimer Schule an und beschreiben die dort entwickelten Prinzipien Leichter Sprache in Bezug auf Wortschatz, Syntax und Text; an ausgewählten Beispielen werden sprachbezogene Einzelregeln auf Wort-, auf Satz- und auf Textebene sowie typografische Regeln zur Gestaltung der Textoberfläche auf der Mikro- und der Makroebene dargestellt. Abschließend geben die Verfasserinnen einen Überblick über den Forschungsstand in Bezug auf den Einsatz von Leichter Sprache in der Schule (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |