Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMorek, Miriam; Ohlhus, Sören
TitelErzählen.
Vom Wahrnehmen zur sprachlichen Gestaltung von Erzählszenen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 70 (2018) 3, S. 11-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterLernumgebung; Lernziel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Narrativität; Textgestaltung; Textproduktion; Schreiben; Schreibunterricht; Präsentation; Deutschland
AbstractIm Schreibarrangement zum Erzählen geht es um das Experimentieren mit dem Wie des Erzählens. Den Ausgangspunkt bildet die Wahrnehmung schulischer Orte als Orte von Erzählszenen, die mit verschiedenen Mitteln sprachlich ausgestaltet und auf ihre Wirkung hin untersucht werden. Die Lernziele eines erwerbsadaptiven Schreibunterrichts knüpfen an die erwartbaren Kompetenzen der Schüler an; Lernziele umfassen zum einen den Erwerb empirischen Wissens über anstehende narrative Teilaufgaben bzw. Fähigkeiten und zum Anderen die Anwendung von Erwerbsmechanismen für das Erzählen. Im Folgenden erörtern die Verfasser das Schreibarrangement "Erfinden und Variieren narrativer Szenen zu schulischen Orten". Im Fokus stehen dabei Verfahren der Perspektivierung von Erzählungen ("zoomen") und ihrer zeitlichen Gestaltung (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: