Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinhoff, Torsten
TitelSchreibarrangements.
Impulse für einen lernförderlichen Schreibunterricht.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 70 (2018) 3, S. 2-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterSekundarstufe I; Feedback; Lernumgebung; Lernziel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Schreibübung; Textart; Textproduktion; Prozessorientiertes Schreiben; Schreibunterricht; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des vorliegenden Themenhefts "Schreibarrangements" erläutert der Verfasser Komponenten für einen lernförderlichen Schreibunterricht, die sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II Verwendung finden können. Dieses Rahmenmodell korrespondiert mit den Bildungsstandards für das Fach Deutsch und berücksichtigt leistungsstarke und -schwache Schüler. Die fünf Komponenten sind (1) ein angemessenes Lernziel, (2) eine funktionsspezifische Situierung, (3) ein sequenzierter Schreibprozess, (4) ein konstruktives Feedback sowie (5) eine sinnstiftende Textform. Abschließend verweist der Verfasser auf die Bedeutung des konstanten Übens hin und stellt in Kürze die übrigen Beiträge des Hefts vor.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: