Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Thomas; Stober, Matthias |
---|---|
Titel | Lernprodukte. Kompetenzentwicklung erfahrbar und sichtbar werden lassen. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 48 (2018) 11, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Lösungsstrategie; Produkt; Arbeitsauftrag; Kompetenzentwicklung; Deutschland |
Abstract | Zu den zentralen Merkmalen des kompetenzorientierten Unterrichts zählt das Erstellen auswertbarer Lernprodukte. Die Autoren des Basisartikels "Lernprodukte" geben einen fachdidaktischen Überblick über deren Funktion im Geografieunterricht. Auf der Basis der Kennzeichen des kompetenzorientierten Unterrichts und der Darstellung von Lernen als vielfältigem Prozess diskutieren die Verfasser, (1) welche Bedeutung Lernprodukten in ihren vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für den Prozess geografischen Lernens zukommt und (2) wie Lernprozess und Lernprodukt motivierend initiiert werden können. Darüber hinaus stellen die Autoren tabellarisch relevante Lernprodukte und jeweils ihre Potenziale bei der Kompetenzentwicklung dar sowie in Kürze die Beispielbeiträge aus der Zeitschrift vor (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |