Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Billmayer, Franz |
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Titel | Dem einen sein Uhl ist dem anderen sein Nachtigall. Bemerkungen zur Diskussion über Kompetenzen in der Kunstpädagogik. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 54 (2018) 2, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kompetenz; Bildungssystem; Kompetenzorientierung; Bildnerisches Gestalten; Kunstunterricht; Österreich |
Abstract | Der Autor kommentiert im vorliegenden Beitrag aus einer pragmatischen Sicht den gegenwärtigen Diskurs zu Kompetenzen in der Kunstpädagogik. Von der Debatte erhofft er sich als positives Resultat eine Befreiung des Kunstunterrichts aus der Beliebigkeit und eine Professionalisierung des Kunstlehrerberufs. In diesem Kontext erläutert der Verfasser die Bedenken von Skeptikern gegenüber dem kompetenzorientierten Unterricht und setzt sich mit deren Argumenten kritisch auseinander. Der Autor formuliert abschließend zwei Fragestellungen, die davon ausgehen, dass Schule als Dienstleistung auf der Annahme beruht, dass sie Wissensdefizite und -desiderate der Lernenden ausgleichen kann: (1) Worin bestehen diese Defizite bzw. Desiderate? (2) Woran merkt das Bildungssystem, dass das schulische Handeln erfolgreich war (teilw. übernommen)? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |