Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFranken, Anna Ulrike; Pertzel, Eva
TitelBeschreiben als Sprachhandlung.
Ein Blick auf die didaktische Perspektive.
QuelleIn: Deutsch differenziert, (2019) 1, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Textgenese; Schreiben; Schreibkompetenz; Beschreibung; Funktionalität; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt "aktuelle Ergebnisse der fachdidaktischen Forschung zur Didaktik des Beschreibens" vor. Angesprochen werden "Anforderungen an die Kinder", "Aufbau und Form der Beschreibung" ("vom Anfang zum Ende, (...) von oben nach unten") wie auch die Notwendigkeit, "für die Kinder bedeutsame Situationen zum (schriftlichen) Beschreiben zu schaffen". Die Verfasser schlagen ein vierstufiges Modell des Beschreibens vor: (1) Aufzählung (z. B. der Gegenstände), (2) Cluster- und Gruppenbildung, (3) Perspektive ohne Globalorientierung, (4) Perspektive mit Globalorientierung. Zentral ist, "dass eine gute Beschreibung funktional sein muss" (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: