Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGottwald, Anja
TitelJeder Sachunterricht ist Sprachunterricht, jeder Sprachunterricht braucht "Sachen"!
Sprachbildung ganz nebenbei.
QuelleIn: Sachunterricht Weltwissen, (2018) 4, S. 44-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570; 2509-369X
SchlagwörterWissen; Wissensgenerierung; Grundschule; Experiment; Wissensbasiertes System; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Sprachbildung; Zivilgesellschaft; Sachunterricht; Deutschland
Abstract"Sprechen ist auch im Unterricht Werkzeug der Erkenntnisgewinnung, -verarbeitung und -speicherung", beim "Experimentieren (muss sich) das Gesagte am Experiment messen". Experimentieren und Sprachentwicklung sind psycholinguistisch verzahnt, bei beiden geht es im Kern um "Suche nach Bedeutung". Entsprechend ist das Prinzip des "sprachfördernden Sachunterrichts" das "bifokale Experimentieren". So kann das Entstehen einer "wissensbasierten Bürgerkultur" erlebbar gemacht werden (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sachunterricht Weltwissen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: