Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheuer, Rupert; Dölle, Swantje
TitelSprachkompetenz fördern mit dem Duisburger SachSprach-Konzept.
Synergien von Sachunterricht und Sprachlicher Bildung nutzen.
QuelleIn: Sachunterricht Weltwissen, (2018) 4, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570; 2509-369X
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Deutschunterricht; Spracharbeit; Sprachkompetenz; Sprachbildung; Naturwissenschaften; Sachunterricht; Fachsprache; Sachkompetenz; Deutschland
AbstractEin sprachsensibler Sachunterricht senkt die Hürde für das "Durchdringen der fachlichen Inhalte". Die didaktische Aufbereitung eines Sachthemas beinhaltet dabei "auch immer eine Analyse bezüglich seines Wortmaterials, seiner syntaktischen Mittel und seiner grammatischen Phänomene". Wie dieses Konzept in der Praxis funktioniert, zeigen die "exemplarischen Unterrichtsvorschläge" und "Lernarrangements", die in diesem Themenheft zusammengefasst sind und über die der vorliegende Beitrag einen thematischen Überblick gibt (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sachunterricht Weltwissen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: