Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinderlich, Kirsten
TitelKitsch und Kind.
Bedeutung von Kitsch für die Bildung von Kindern heute.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 32 (2018) 310, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBildung; Emotionalität; Grundschule; Kitsch; Kunst; Kunstunterricht; Kunsthochschule; Berlin; Deutschland
AbstractDer Beitrag versteht sich als "einladende Geste für die Lehrkräfte..., mit ihren Schülerinnen und Schülern mitzuschwingen". Die Verfasserin bemüht sich um eine "Klärung des Begriffes Kitsch" und fragt auf dieser Basis nach "möglichen Bildungspotenzialen". Sie weist in diesem Zusammenhang auf die hohe Bedeutung der "emotionalen Dimension" für Bildungsprozesse hin. Beispielhaft wird die Bildungspraxis der "grund_schule der Künste der Universität der Künste Berlin" herangezogen. Das Beispiel bezieht sich auf die Pfaueninsel, "die sich in der Havel im Südwesten Berlins befindet" und von Peter-Joseph Lenné gestaltet wurde (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: