Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winderlich, Kirsten |
---|---|
Titel | Kitsch und Kind. Bedeutung von Kitsch für die Bildung von Kindern heute. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 32 (2018) 310, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildung; Emotionalität; Grundschule; Kitsch; Kunst; Kunstunterricht; Kunsthochschule; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag versteht sich als "einladende Geste für die Lehrkräfte..., mit ihren Schülerinnen und Schülern mitzuschwingen". Die Verfasserin bemüht sich um eine "Klärung des Begriffes Kitsch" und fragt auf dieser Basis nach "möglichen Bildungspotenzialen". Sie weist in diesem Zusammenhang auf die hohe Bedeutung der "emotionalen Dimension" für Bildungsprozesse hin. Beispielhaft wird die Bildungspraxis der "grund_schule der Künste der Universität der Künste Berlin" herangezogen. Das Beispiel bezieht sich auf die Pfaueninsel, "die sich in der Havel im Südwesten Berlins befindet" und von Peter-Joseph Lenné gestaltet wurde (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |