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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKarl, Carolin; Tiedemann, Nina
TitelSprachbildung und Sprachförderung im Lateinunterricht.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht Latein, Griechisch, 61 (2018) 6, S. 2-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterGrammatik; Rhetorik; Sprachförderung; Sprachsensibilität; Wortschatzarbeit; Sprachbildung; Übersetzung; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Lateinunterricht; Kulturgeschichte; Römisches Reich; Deutschland
Abstract"Basis und Ziel des Sprachgebrauchs ist Bildungssprache, der Weg zu ihr ist Sprachbildung", ein "systematischer Sprachentwicklungsprozess". Neben dem Deutschunterricht hat der Lateinunterricht "das größte sprachbildende Potenzial". Hierbei geht es um die "interlinguale Kompetenz", die mit dem Erlernen des Wortschatzes erworben wird, die Grammatikarbeit und die Übersetzungsarbeit. Auch die "Untersuchung rhetorischer Mittel und Strategien sowie die Gegenüberstellung verschiedener Sprachebenen" und die Behandlung "kulturgeschichtlicher Themen" sind in diesem Zusammenhang von Bedeutung (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
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