Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPhilipp, Maik
TitelLiest du noch oder strategierst du schon?
Mit Lesestrategien gezielt Informationen in Texten finden, strukturieren und nutzen.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 87 (2019) 1, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterKognition; Grundschule; Strukturierendes Lernen; Lernhilfe; Lernmittel; Deutschunterricht; Visualisieren; Lesenlernen; Leseverstehen; Grafische Methode; Matrix; Informationsverarbeitung; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDie Lesekompetenz deutscher Viertklässler schneidet in Studien wie IGLU und IBQ-BT ziemlich schlecht ab. Vor allem fehlt es an einem "umfassenden, kohärenten Textverstehen". Gute kognitive Leistungen hängen von "geglückt angewendeten Lesestrategien" ab. Besonders zu empfehlen ist die Anfertigung "strukturierter Notizen", die die Informationsauswahl strukturieren und diese Struktur durch eine "effektive Visualisierung" sichtbar machen. Solche Lesestrategien sind zugleich auch Lernwerkzeuge. Ein Beispiel für "strukturierte grafische Notizen" ist die Matrix (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: