Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelLernen ist schön!
Grundbestimmung und praktische Möglichkeiten der Motivation.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 86 (2018) 6, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSinn; Motivationsförderung; Anregung; Interesse; Lernmotivation; Lernprozess; Didaktik; Unterricht; Relevanz; Deutschland
AbstractEs ist zu differenzieren zwischen Unterrichtsprozess und Lernprozess. Hier stellt sich die Frage der Motivation als Aufgabe der Initiierung, der Anregung und Unterstützung von Lernen, also als Frage nach Sinn und Relevanz des sowie nach dem Interesse am Lernen. Bei den Lernanregungen gilt es, zwischen "kleinrahmigen Lernanregungen" (die Lehrperson in der Lerngruppe, Sachimpulse als Motivgeber, Interessen weckende Elemente der Unterrichtsinhalte, interessante Lerngelegenheiten, Selbstorganisation und Selbstbestimmung) und "Startrampenstrategien" (Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsgegenstand, anschaulicher Unterricht, Lernen an der Wirklichkeit) zu unterscheiden. In der Schulpraxis ist eine Didaktik gefragt, die "Kreativität mit schlichtem Üben" verbindet (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: