Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVach, Karin
TitelDas Lesen fördern mit attraktiven Lektüren.
Motivation als Schlüssel zu einer erfolgreichen Lesesozialisation.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2018) 60, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterSozialisationsbedingung; Grundschule; Primarbereich; Anfangsunterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Erstlektüre; Lektüre; Lesemotivation; Lesen; Lesenlernen; Literaturempfehlung; Deutschland
AbstractDer "erste Leseknick" kann verhindert werden, wenn es gelingt, mittels "attraktiver Literaturangebote" die "anfängliche Lesemotivation" aufrecht zu erhalten. Hierzu ist ein "regelmäßiges Lesetraining" erforderlich, das die "Lust am Text" als "zentrales Motiv für die Rezeption literarischer Texte" bewahrt. Lesen ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung der Bildungs- und Berufsfähigkeit, sondern trägt auch "zur Bildung der Persönlichkeit und gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit" bei. Methoden und Texte eines "guten Unterrichts" werden in diesem Themenheft vorgestellt (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: