Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönenberg, Stephanie
TitelSchreiben als komplexen Lösungsprozess begreifen.
Angebote zur Unterstützung.
QuelleIn: Grundschule Deutsch, (2018) 59, S. 7-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabelle
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1614-1040; 1614-1059; 1616-7112
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Lernvoraussetzungen; Lernhilfe; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtskonzeption; Deutschunterricht; Textproduktion; Schreiben; Schreibunterricht; Grundschulalter; Komplexität; Deutschland
Abstract"In der Primarstufe ist der dominante Hauptprozess bei der Textproduktion das Verschriften." Die Produktion und Überarbeitung von Texten ist ein sehr komplexer Prozess, dessen Unüberschaubarkeit Schüler/inn/en in der Primarstufe oft überfordert. Die Verfasserin formuliert didaktische Vorschläge, die sich als hilfreich im Prozess der Schreibentwicklung erweisen: (1) Entlastung des Verschriftungsprozesses; (2) Rezeptionserfahrungen ermöglichen und nutzen; (3) Teilprozesse des Schreibprozesses ausgliedern; (4) den Schreibauftrag "entschlacken" und in Teilanforderungen gliedern; (5) "profilierte Schreibaufgaben" als Lernchancen nutzen (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: