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Autor/inBarsch, Sebastian
TitelWem gehört Erinnerung? Historisches Lernen in Zeiten der Digitalität.
QuelleIn: Geschichte für heute, 12 (2019) 1, S. 62-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterHistorisches Lernen; Methodik; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Quellenkritik; Digitalisierung; Wissenschaftstheorie; Geschichtswissenschaft; Historische Analyse; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag soll ein Überblick über die historische Entwicklung des historischen Lernens gegeben und Herausforderungen für seine digitale Gegenwart und Zukunft sollen benannt werden. Der Verfasser fordert die Anwendung des anerkannten Methodenkanons der Geschichtswissenschaft ein und definiert die "historische Kompetenz im Zeitalter der Digitalität" als darin bestehend, "eine Haltung der Skepsis gegenüber dem Wissen aufzubauen". Die "digitale Quellenkritik" impliziert "erkenntnistheoretische Herausforderungen", für die auch die Akteure der Lehrerbildung sensibilisiert werden müssen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
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