Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pohl, Thorsten; Schindler, Kirsten; Köster, Manuel; Burkard, Anne |
---|---|
Titel | Basiserkenntniskonzepte als Instrumente fachlichen Denkens. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt in den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte und Philosophie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 9 (2018) 2, S. 108-124Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interdisziplinäre Forschung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Schuljahr 12; Erkenntnisprozess; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Geschichtsunterricht; Philosophieunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag stellen wir theoretische Annahmen, methodische Überlegungen und erste Befunde eines interdisziplinären Forschungsprojektes von Deutsch-, Geschichts- und Philosophiedidaktik vor. Das Interesse des Projektes richtet sich auf die Untersuchung von Basiserkenntniskonzepten bei Lernenden der 5./6., 9. und 12. Klassenstufe. Unter Basiserkenntniskonzepten werden solche Konzepte verstanden, die für das fachliche Denken konstitutiv sind (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |