Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiegel, Ulrich
TitelReligionsunterricht unter den Bedingungen religiöser Vielfalt.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 9 (2018) 2, S. 14-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterUnterrichtsinhalt; Unterrichtskonzeption; Religionsunterricht; Religionswissenschaft; Konfessioneller Religionsunterricht; Zukunftsfähigkeit; Religionsgemeinschaft; Deutschland; Europa
AbstractAngesichts vorfindlicher religiöser Vielfalt wird der Konfessionsbezug des Religionsunterrichts diskutiert. Es steht zur Diskussion, welche Form von Religionsunterricht diese Vielfalt angemessen thematisieren kann. Dieser Beitrag greift diese Frage auf, indem er ausgehend von einer Darstellung der Situation des Religionsunterrichts in Deutschland und Europa die drei Modelle eines konfessionellen, eines religionskundlichen und eines dialogischen Unterrichts beschreibt und diskutiert. Diese Diskussion mündet in einen Vorschlag für einen Religionsunterricht in religiös heterogenen Lerngruppen und in der Verantwortung aller beteiligten Religionsgemeinschaften, der sich konfessorisch auf Religion bezieht (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: