Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJenert, Tobias; Gommers, Luci
TitelZiele und Möglichkeiten der Weiterbildung pädagogischer Hochschulentwickler*innen am Beispiel "Lehren".
QuelleAus: Scholkmann, Antonia (Hrsg.); Brendel, Sabine (Hrsg.); Brinker, Tobina (Hrsg.); Kordts-Freudinger, Robert (Hrsg.): Zwischen Qualifizierung und Weiterbildung. Reflexionen zur gekonnten Beruflichkeit in der Hochschuldidaktik. Bielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2018) S. 130-154Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 7; Literaturangaben S. 151-154
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5939-6; 978-3-7639-5940-2
SchlagwörterKompetenzerwerb; Lehre; Professionalisierung; Qualifizierung; Studium; Hochschulentwicklung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Weiterbildung; Qualität; Weiterentwicklung; Deutschland
AbstractSeit einigen Jahren befasst sich die Hochschuldidaktik intensiver mit der Frage nach der eigenen Professionalisierung. Als Zielvorstellung kompetenter Hochschuldidaktiker*innen hat sich ein Rollenkonzept etabliert, das Hochschuldidaktik im Third Space, zwischen Verwaltung und Akademia, verortet. Weitgehend offen ist die Frage, wie die Aus- und Weiterbildung auf ein solch komplexes und wenig formalisiertes Tätigkeitsfeld hin gestaltet werden kann. Der Beitrag diskutiert diese Frage und stellt mit dem Programm Lehren das Beispiel eines Weiterentwicklungsprogramms vor, das der Leitvorstellung einer Hochschuldidaktik als Organisationsentwicklung verpflichtet ist. Empirische Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung illustrieren die Herausforderungen eines solchen Vorhabens. GLIEDERUNG: 1 Hochschuldidaktiker*innen entwickeln - aber wohin? (130). - 2 'Pädagogische Hochschulentwicklung' und 'Third Space' als normative Leitkonzepte für die Professionalisierung von Hochschuldidaktiker*innen (131). - 2.1 Pädagogische Hochschulentwicklung (132). - 2.2 Third Space (134). - 3 Lehren: Ein Entwicklungsprogramm für 'Pädagogische Hochschulentwickler*innen' (136). - 3.1 Methodologische Überlegungen und Forschungsfragen (138). - 3.2 Erhebungs- und Auswertungsmethoden, Datenlage (140). - 3.3 Ergebnisse (141). - 4 Diskussion (150). (zhb/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: