Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDanowski, Iris (Red.); Gronau, Jennifer (Red.)
InstitutionHochschulrektorenkonferenz
TitelInstitutionelle Sprachenpolitik an Hochschulen - Fortschritte und Herausforderungen.
QuelleBerlin (2019), 91 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Hochschulpolitik. 2019, 1
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-942600-79-8
SchlagwörterBeispiel; Deutsch; Spracherwerb; Unterrichtssprache; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Englisch; Internationalisierung; Sprachpolitik; Universität; Wissenschaftssprache; Hochschulpolitik; Lehrangebot; Hochschule; Workshop; Umsetzung; Institution; Anhalt; Bonn; Braunschweig; Deutschland; Dänemark; Hannover; Helsinki; Kopenhagen; Niederlande
AbstractEnde Januar 2018 veranstaltete die HRK den Workshop "Institutionelle Sprachenpolitik an Hochschulen", zu dem Vertreterinnen und Vertreter auf Hochschulleitungsebene, von Sprachenzentren und von International Offices eingeladen waren. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Deutschland und Europa wurde sowohl mit Blick auf strategische Aspekte als auch operationelle Fragestellungen diskutiert, inwieweit die Empfehlungen der HRK an den deutschen Hochschulen aufgegriffen wurden, ob an den Hochschulen die Ausarbeitung und Implementierung einer institutionellen Sprachenpolitik gelungen ist und wo die damit verbundenen Herausforderungen liegen. Eine Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse ist in Kapitel 2 zu finden. In Kapitel 3und 4 vermitteln Beiträge verschiedener deutscher und europäischer Hochschulen einen Eindruck davon, wie die Hochschulen als Institutionen mit dem Thema Sprachenpolitik umgehen und welche Implikationen sich hieraus ergeben. Auf die Ergebnisse der Umfrage zur Sprachenpolitik an deutschen Hochschulen, die als Vorbereitung auf den Workshop durchgeführt wurde, wird in Kapitel 5 eingegangen. Schließlich werden in Kapitel 6 die Ergebnisse einer in den Niederlanden durchgeführten Studie zur Sprachenwahl im Hochschulbereich vorgestellt. Am Ende dieser Publikation finden interessierte Leser in Kapitel 7 zudem Empfehlungen für eine weiterführende Lektüre. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: