Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seegers, Philipp; Knappe, Anne; Bergerhoff, Jan |
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Institution | Studitemps; Universiteit Maastricht |
Titel | Fachkraft 2030. 9. und 10. Erhebung zur wirtschaftlichen und allgemeinen Lebenssituation der Studierenden in Deutschland. |
Quelle | Köln; Maastricht (2019), 112 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Lebenseinstellung; Zufriedenheit; Lebensgestaltung; Deutschland; Student; Studium; Migration; Zufriedenheit; Auslandsaufenthalt; Bildungswanderung; Ernährungsverhalten; Migration; Erwerbstätigkeit; Studium; Auslandsaufenthalt; Student; Deutschland |
Abstract | In Kapitel 1 erfolgt zunächst eine Beschreibung der Stichprobe und Ausführungen zur Repräsentativität der Erhebungen, an die in Kapitel 2 Darstellungen zur Verteilung der Fachbereiche sowie zu bereits erworbenen, nächsten und höchsten angestrebten Studienabschlüssen anschließen - besonders auch im Hinblick auf Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Darüber hinaus wird in einem Abschnitt zum Thema Studienzufriedenheit das allgemeine Stimmungsbild der Studierendenschaft in Deutschland in den Blick genommen. Dann wird, in Kapitel 4, eine Auswertung der regelmäßig erhobenen Daten zur internationalen Mobilität von Studierenden vorgenommen. Dabei geht es vor allem um die Darstellung weltweiter Mobilität sowie geplanter Migrationsvorhaben innerhalb Europas. Die Fachbereiche, aber auch die Persönlichkeit der verschiedenen Gruppen von Hochschülerinnen und Hochschülern bilden Kernfelder der Analysen. In Kapitel 5 folgen Ausführungen zum studentischen Ernährungsverhalten. Dabei steht neben den Gewohnheiten hinsichtlich der Zubereitung von Mahlzeiten sowie den am häufigsten verzehrten Lebensmittelgruppen ebenfalls der Zusammenhang zwischen Ernährung und Lebensstil im Fokus. Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf Veränderungen hinsichtlich des Süßwarenkonsums je nach Studienphase. Alle Themen werden auch im Hinblick auf länderspezifische Besonderheiten analysiert. In Kapitel 6 werden ausgewählte Ergebnisse einer Sonderanalyse zur Attraktivität des Ruhrgebietes als Studienstandort vorgestellt. Im Vergleich mit der bundesweiten Situation werden Entscheidungsprozesse, Zu- und Abwanderung von Studentinnen und Studenten sowie verschiedene Standortfaktoren in den Blick genommen. Zudem erfolgt in diesem Kontext ein kurzer Ausblick auf potenzielle Mobilitätsquoten zwischen Studium und Beruf. Das Fazit zur Studie beinhaltet die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |