Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJackenkroll, Benedict; Scherm, Ewald
TitelEmpirische Überprüfung zentraler Wirkungsannahmen des affektiven Commitments bei Professoren in Universitäten.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 13 (2018) 4, S. 108-114Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterIdentifikation; Zufriedenheit; Arbeit; Deutschland; Hochschule; Identifikation; Zufriedenheit; Arbeitsmotivation; Forschungsleistung; Arbeit; Arbeitsmotivation; Forschungsleistung; Hochschulbindung; Hochschullehre; Hochschule; Reputation; Professor; Deutschland
AbstractDie Verfasser beschäftigen sich in ihrem Aufsatz mit dem Einfluss der Corporate Identity auf die Wechselbereitschaft und Produktivität von Professoren. Spezifisch wird das Konstrukt des affektiven commitments auf die Fluktuation und Leistung von 329 Professoren analysiert. Während solche Untersuchungen im Unternehmenskontext darauf hinweisen, dass das affektive commitment die Betriebszugehörigkeit und Produktivität von Mitarbeitern erhöht, sind die Auswirkungen im Unibetrieb bisher wenig untersucht. Mit Hilfe von Regressionsanalysen weisen die Autoren einen negativen Einfluss des affektiven commitments auf die Fluktuation nach und finden zusätzlich einen die Lehrmotivation steigernden Effekt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: