Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Decker, Christian; Mucha, Anna; Gille, Michael |
---|---|
Titel | Organisationale Diversitätsrendite und individuelle Heterogenitätskosten. Internationalisation-at-Home in einem international ausgerichteten Studiengang. |
Quelle | In: Die Hochschule, 27 (2018) 1-2, S. 138-146
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-63-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-182095 |
Schlagwörter | Diversity Management; Interkulturelles Lernen; Englisch; Internationalisierung; Studentenbetreuung; Studienerfolg; Internationaler Studiengang; Heterogenität; Kultureller Unterschied; Ausländer; Student; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Im Beitrag sollen potenzielle Herausforderungen international ausgerichteter Studiengänge anhand eines Fallbeispiels aufgezeigt und diskutiert werden. Diese Herausforderungen lassen sich unter anderem auf ein unkritisches substanzialistisches Diversitätsverständnis einer Internationalisation at Home zurückzuführen. Internationale Studierende werden affirmativ als Träger/innen kultureller und sprachlicher Andersartigkeit (bzw. Vielfalt) betrachtet, die für die einheimischen Studierenden als Erfahrungsraum nutzbar gemacht werden soll. Studienrelevante bildungsbiographische Unterschiede drohen dabei aus dem Blick zu geraten, was den Studienerfolg der internationalen Studierenden gefährden kann. Daher versteht sich der Beitrag als ein Plädoyer für die undogmatische Beforschung bildungsbiographischer Heterogenität in international ausgerichteten Studiengängen sowie für die Bereitstellung ausreichender personeller, organisationaler und budgetärer Ressourcen zur Betreuung ausländischer Studierender. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |