Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ruiz, Marcelo |
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Titel | Hochschulautonomie im Baubereich. Lernen von den Niederlanden. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (2019) 1, S. 94-107Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Planung; Steuerung; Eigentum; Immobilienmanagement; Hochschulautonomie; Hochschulbau; Hochschule; Hochschulgebäude; Flächenmanagement; Deutschland; Niederlande |
Abstract | Bau- und Bewirtschaftungsaufgaben zerfallen im deutschen Hochschulbereich nach wie vor auf zahlreiche Akteure. Dies führt oft zu zersplitterten Kompetenzen und fehlenden Anreizen für einen effizienten Umgang mit Immobilien. Deutsche Hochschulen diskutieren zwar die Übernahme von Bauherrenkompetenzen, die Debatte um die Übertragung des Immobilieneigentums auf die Hochschulen ist jedoch ins Stocken geraten. Am Beispiel der Niederlande schildert der Beitrag, wie die bauliche Hochschulentwicklung Mitte der 1990er Jahre in die Selbstverantwortung der Hochschulen gelegt wurde, welcher Reformkontext der landesseitigen Hochschulsteuerung Voraussetzung dieses Hinzugewinns an Autonomie war und wie der konkrete Schritt der Eigentumsübertragung erfolgte. Den Abschluss bilden erste Einschätzungen zu den Wirkungen der baulichen Hochschulautonomie in den Niederlanden. (HoF/Text übernommen). Construction and management tasks continue to break down in the German higher education sector to numerous actors. This leads to fragmented competences and a lack of incentives for an efficient use of real estate. While German universities are already discussing the acquisition of building authority competencies, the debate over the transfer of property ownership to universities has stalled. The paper opens up the Dutch experience. It describes how the ownership transfer was embedded into general reforms of the Dutch higher education sector that led to a broad autonomy - including estates. The conclusion is formed by initial assessments of the effects of building autonomy in the Netherlands. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/3 |