Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Köster, Hilde; Galow, Philipp |
---|---|
Titel | Umgang mit Phänomenen - Argumentations- und Handlungsprozesse Grundschulpädagogikstudierender mit dem Fach "Integrierte Naturwissenschaften". |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, (2016), 6 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Grundschulpädagogik; Erkenntnisprozess; Experiment; Argumentation; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Studium |
Abstract | Im Studienfach "Integrierte Naturwissenschaften" erwerben Grundschulpädagogikstudierende an der Freien Universität Berlin sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Kompetenzen. Im Studienkonzept bildet der Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung mit den Facetten "Wissenschaftliches Argumentieren" und "Experimentieren" einen Schwerpunkt. In einer explorativ angelegten Studie werden die Prozesse des wissenschaftlichen Argumentierens und des experimentellen Handelns bei Studierenden analysiert, die sich in einer Phänomenbegegnung, die zum Experimentieren einlädt, zeigen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2019/3 |