Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrames, Marion
TitelWortschatz, Worterkennung und Leseverstehen in Chinesisch als Fremdsprache (ChaF).
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2015) 30, S. 5-29Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methodik; Wortschatzarbeit; Chinesischunterricht; Leseverstehen; Zeichen
AbstractDie Frage, wie die Lesekompetenz der Lernenden besser entwickelt werden kann, beschäftigt die ChaF-Leseforschung seit vielen Jahren. In der lesedidaktischen Diskussion wird bis heute dem Schriftzeichenerwerb die meiste Aufmerksamkeit geschenkt. Psycholinguistische Untersuchungen zeigen jedoch, dass gerade die Wortebene (Wortschatz und Worterkennung) ein wichtiger Schlüssel für das Verstehen von Texten ist. Im Bereich ChaF sind bereits einige empirische Untersuchungen zur Beziehung zwischen Wortschatz, Worterkennung und Leseverstehen bzw. zur Entwicklung dieser Wissens- und Kompetenzbereiche publiziert worden, die jedoch in ihrer Gesamtheit in der didaktischen Diskussion bislang kaum berücksichtigt wurden. In einer interdisziplinären Studie wurde die diesbezügliche empirische Evidenz kritisch im Rahmen gängiger Theorien zur Sprachverarbeitung ausgewertet und darauf basierend ein an die besonderen Bedürfnisse von ChaF-Lernenden angepasster Ansatz für eine integrative Lese- und Wortschatzdidaktik entwickelt. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: