Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChiao, Hui-fang
TitelKonzeption und methodisch-didaktische Herausforderungen für den Übersetzungsunterricht in einem bikulturellen Lernsetting mit chinesischen und deutschen Studierenden.
QuelleIn: Chinesischunterricht, (2015) 30, S. 66-74Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen 1
Spracheenglisch; chinesische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-8381
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Methodik; Übersetzung; Chinesischunterricht; Studiengang; Heterogenität
AbstractAn der Westsächsischen Hochschule Zwickau wird seit dem Jahr 1996 ein interdisziplinärer Studiengang "Languages and Business Administration" mit dem Schwerpunkt chinesischsprachiger Kulturraum angeboten. Der Beitrag beleuchtet das in diesem Rahmen stattfindende Seminar "Einführung in die Translation" und geht der Frage nach, wie ein methodisch-didaktisches Format in einem bikulturellen Lernsetting konzipiert werden kann. In der Art, wie die deutsch-chinesische Studierendengruppe zusammengesetzt ist, stellt dieser Lernprozess die Lehrenden vor die Herausforderung, einer wachsenden Diversität im Hinblick auf Lernstile, -erfahrungen und -erwartungen gerecht zu werden. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen des Seminarkonzeptes erläutert. Dabei stehen die folgenden Fragen im Fokus: Ist das Übersetzen ein Teil des Fremdsprachenlernens oder kommt man zum Unterricht, um die Übersetzungstechnik zu lernen? Wie werden die translationstheoretischen Grundlagen in die Übungen verankert? Welche "alternativen" Unterrichtsmodelle gibt es außer der grammatikbezogenen kontrastiven Analyse? Anschließend werden zwei Unterrichtsmodelle vorgestellt und ihre Verankerung in den dargestellten theoretischen Konzepten beschrieben. Abschließend werden die Lerneffekte und Problembereiche im interkulturellen Lernsetting analysiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chinesischunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: