Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrass, Julia; John, Nancy; Strobel, Anja
TitelFreude am Denken als Schlüssel zum Erfolg? Die Bedeutung von Need for Cognition für subjektives Erleben und Leistung im Studium.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 32 (2018) 3, S. 145-154Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000222
SchlagwörterPädagogik; Bewältigung; Emotionale Kontrolle; Erkenntnis; Studienleistung; Selbstkontrolle; Student
AbstractUntersucht wurde die Bedeutung von Need for Cognition (NFC) für Erfolg im Studium insbesondere für subjektives Erleben. Für ein besseres Verständnis wurde die vermittelnde Rolle der regulativen Merkmale Selbstkontrollkapazität, Strategien der Emotionsregulation und Copingverhalten geprüft. Untersucht wurden 167 Lehramtsstudierende als Gruppe, die bereits im Studium eine erhöhte Beanspruchung zeigt. Erwartungskonform hing NFC mit fast allen regulativen Merkmalen zusammen. Bezogen auf Studienerfolg wurden die Annahmen nur teilweise bestätigt: NFC war mit besseren Studienleistungen und einer höheren subjektiven Leistungsfähigkeit assoziiert. Dabei wurde die Vorhersage wahrgenommener Leistungsfähigkeit über regulative Merkmale vermittelt. Zukünftige Studien sollten untersuchen, weshalb in dieser Stichprobe nur ein Teil der Erlebensaspekte mit NFC zusammenhingen und die Ergebnisse für Studierende anderer Fächer prüfen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: