Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klassert, Annegret; Bormann, Sarah; Festman, Julia; Gerth, Sabrina |
---|---|
Titel | Rechtschreibung von Konsonantenclustern und morphologische Bewusstheit bei Grundschüler_innen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 50 (2018) 3, S. 115-125Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000193 |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Konsonant; Morphologie; Buchstabieren; Bewusstheit |
Abstract | In zwei Studien wurden die Entwicklung der Rechtschreibfähigkeit für finale Konsonantencluster im Deutschen und die ihr zugrundeliegenden Strategien bei Erst- bis Drittklässlerinnen und -klässlern (N = 209) untersucht. Dazu wurde der Einfluss der morphologischen Komplexität (poly- vs. monomorphematische Cluster) auf die Rechtschreibung qualitativ und quantitativ analysiert, sowie mit einer Messung zur morphologischen Bewusstheit korreliert. Von der ersten Klasse an zeigte sich eine hohe Korrektheit in der Schreibung und somit eine sprachspezifisch schnelle Entwicklung der alphabetischen Rechtschreibstrategie für finale Konsonantencluster. Der Einfluss morphologischer Verarbeitungsprozesse wurde allerdings erst für die Drittklässlerinnen und -klässler gefunden. Obwohl bereits die Erstklässlerinnen und -klässler gut entwickelte morphologische Bewusstheit zeigten, scheinen sie noch nicht in der Lage zu sein, diese bei der Rechtschreibung anzuwenden. Die Ergebnisse werden im Kontrast zu den umfangreicher vorliegenden Befunden für die englische Sprache diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |