Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeiger, Mattis; Wilhelm, Oliver
TitelMethodische Abwägungen zur Validität onlinebasierter Leistungsprüfungen.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 4, S. 215-218Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3536; 2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000241
SchlagwörterTestvalidität; Intelligenz (Psy); Diagnostik; Leistungsbeurteilung; Lernschwierigkeit; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Kriterium; Internet
AbstractThematisiert werden Vorteile und Nachteile internetbasierter Leistungsprüfungen sowie ihre Anwendung in der Diagnostik von Lernstörungen. Zunächst werden diagnostische Kriterien für Lernstörungen angesprochen und in Beziehung zu Intelligenzleistungen gesetzt. Im Anschluss wird die Validität von online angewendeten Testverfahren kritisch diskutiert. Schließlich werden Unterschiede herkömmlicher und onlinebasierter Instrumente aufgezeigt. Es wird der Schluss gezogen, dass sich eine internetgestützte Leistungsprüfung als Screening oder zur Verlaufsbeobachtung eignet. Auf Grund der weniger standardisierten und kontrollierten Bedingungen wird jedoch vom Einsatz von Online-Verfahren zur Initialdiagnose von Lernstörungen und zur Evaluation einer Intervention abgeraten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: