Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geiger, Mattis; Wilhelm, Oliver |
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Titel | Methodische Abwägungen zur Validität onlinebasierter Leistungsprüfungen. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 7 (2018) 4, S. 215-218Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3536; 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000241 |
Schlagwörter | Testvalidität; Intelligenz (Psy); Diagnostik; Leistungsbeurteilung; Lernschwierigkeit; Computerunterstütztes Verfahren; Technologiebasiertes Testen; Kriterium; Internet |
Abstract | Thematisiert werden Vorteile und Nachteile internetbasierter Leistungsprüfungen sowie ihre Anwendung in der Diagnostik von Lernstörungen. Zunächst werden diagnostische Kriterien für Lernstörungen angesprochen und in Beziehung zu Intelligenzleistungen gesetzt. Im Anschluss wird die Validität von online angewendeten Testverfahren kritisch diskutiert. Schließlich werden Unterschiede herkömmlicher und onlinebasierter Instrumente aufgezeigt. Es wird der Schluss gezogen, dass sich eine internetgestützte Leistungsprüfung als Screening oder zur Verlaufsbeobachtung eignet. Auf Grund der weniger standardisierten und kontrollierten Bedingungen wird jedoch vom Einsatz von Online-Verfahren zur Initialdiagnose von Lernstörungen und zur Evaluation einer Intervention abgeraten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |