Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöther, Sabrina; Fröhlich-Gildhoff, Klaus
TitelErkenntnisse aus der Implementation und Evaluation eines Curriculums zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung.
QuelleIn: Frühe Bildung, 7 (2018) 4, S. 206-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000395
SchlagwörterSelbstbewusstsein; Curriculumentwicklung; Programmevaluation; Berufliche Kompetenz; Weiterbildung; Flüchtling; Kindergartenerzieher
AbstractBerichtet wird über Entwicklung, Implementierung und Evaluation des "Curriculums zur Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung". Zunächst wird auf die Herausforderungen verwiesen, die sich in vielen Kindertageseinrichtungen durch den vermehrten Kontakt mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung ergeben. Um die pädagogischen Fachkräfte in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen, wurde ein Curriculum von einem multidisziplinären Team ausgearbeitet und in einer Pilotphase mit 59 pädagogischen Fachkräften erprobt und evaluiert. In weiteren Schritten wurden 130 Multiplikatoren und Multiplikatorinnen geschult und Fortbildungen in Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 171 Fachkräften abgehalten. Die Ergebnisse der Evaluation der Pilotphase ließen einen signifikanten Zuwachs der selbst eingeschätzten Sicherheit im Umgang mit der Zielgruppe und den Kompetenzen auf individueller wie auf Team-Ebene erkennen. Die Evaluation der Multiplikatoren-Schulungen zeigte eine hohe Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Schulung. Die Evaluationsergebnisse der in den Kitas abgehaltenen Fortbildungen ergab ebenfalls eine positive Gesamtbewertung. Besonders positiv wurden hierbei die Referentinnen und Referenten bewertet. Abschließend wird die individuelle Anpassung des Curriculums an die Bedarfe und die Situation der einzelnen Teams in den Einrichtungen als zentraler Erfolgsfaktor für die Implementierung des Curriculums herausgestellt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: