Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döther, Sabrina; Fröhlich-Gildhoff, Klaus |
---|---|
Titel | Erkenntnisse aus der Implementation und Evaluation eines Curriculums zur Unterstützung der Kompetenzentwicklung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 7 (2018) 4, S. 206-214Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000395 |
Schlagwörter | Selbstbewusstsein; Curriculumentwicklung; Programmevaluation; Berufliche Kompetenz; Weiterbildung; Flüchtling; Kindergartenerzieher |
Abstract | Berichtet wird über Entwicklung, Implementierung und Evaluation des "Curriculums zur Stärkung von Kita-Teams in der Begegnung mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung". Zunächst wird auf die Herausforderungen verwiesen, die sich in vielen Kindertageseinrichtungen durch den vermehrten Kontakt mit Kindern und Familien mit Fluchterfahrung ergeben. Um die pädagogischen Fachkräfte in ihrer Kompetenzentwicklung zu unterstützen, wurde ein Curriculum von einem multidisziplinären Team ausgearbeitet und in einer Pilotphase mit 59 pädagogischen Fachkräften erprobt und evaluiert. In weiteren Schritten wurden 130 Multiplikatoren und Multiplikatorinnen geschult und Fortbildungen in Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 171 Fachkräften abgehalten. Die Ergebnisse der Evaluation der Pilotphase ließen einen signifikanten Zuwachs der selbst eingeschätzten Sicherheit im Umgang mit der Zielgruppe und den Kompetenzen auf individueller wie auf Team-Ebene erkennen. Die Evaluation der Multiplikatoren-Schulungen zeigte eine hohe Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Schulung. Die Evaluationsergebnisse der in den Kitas abgehaltenen Fortbildungen ergab ebenfalls eine positive Gesamtbewertung. Besonders positiv wurden hierbei die Referentinnen und Referenten bewertet. Abschließend wird die individuelle Anpassung des Curriculums an die Bedarfe und die Situation der einzelnen Teams in den Einrichtungen als zentraler Erfolgsfaktor für die Implementierung des Curriculums herausgestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |