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Autor/inn/enWeise, Marion; Morys, Regine; Lempp, Marion; Oeltjendiers, Laura
TitelKinder mit Fluchtbiografie an pädagogischen Orten. Organisationslogik trifft auf gelebte Alltagspraxis.
QuelleIn: Frühe Bildung, 7 (2018) 4, S. 199-205Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000394
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-198067
SchlagwörterSoziale Wahrnehmung; Frühe Kindheit; Kindheitsforschung; Qualitative Sozialforschung; Flucht; Flüchtling; Kindertagesstätte; Soziale Wahrnehmung; Organisationsstruktur; Migration; Kindheitsforschung; Qualitative Sozialforschung; Kindertagesstätte; Flucht; Migration; Dokumentarische Methode; Organisationsstruktur; Flüchtling; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind
AbstractPräsentiert werden ausgewählte Ergebnisse des Forschungsprojekts "TanGO - Aneignung von Bildungsräumen durch Kinder mit Fluchtbiografie in mehrfachen Transitionsprozessen". Ziel des Projektes war es, die Wahrnehmungen und Alltagspraktiken von Kindern, Eltern und Fachkräften in niedrigschwelligen Brücken- und Unterstützungsangeboten abzubilden. Die teilnehmenden Betreuungeinrichtungen befanden sich in bzw. auf dem Gelände von Gemeinschaftseinrichtungen für geflüchtete Menschen. Während die Sichtweise der Kinder über den Zugang der Autofotografie erfasst wurde, wurden mit Eltern und pädagogischen Fachkräften leitfadengestütze Interviews geführt. Exemplarisch werden aus dem gesamten Datenkorpus neben einer von einem vierjährigen Mädchen erstellte Fotografie ihrer Betreuungseinrichtung zwei Interviews mit pädagogischen Fachkräften mittels dokumentarischer Methode interpretiert. Als zentrales Thema wird hierbei eine wahrgenommene Divergenz zwischen einem Innen- und Außenraum herausgearbeitet. Das Innere ist hierbei durch die Regeln, Strukturen und Organisationslogik des Betreuungssettings gekennzeichnet, während der informelle Außenraum die gelebte Alltagspraxis repräsentiert. (ZPID).

Due to global refugee and migratory movements, providers of preschool settings in Germany face the challenge of granting additional places in kindergarten for refugee children. The research project TanGO ("Transitions- und Aneignungsprozesse geflüchteter Kinder an pädagogischen Orten") explores the perceptions and everyday practices of refugee children, their parents, and preschool teachers in three different educational settings. In reference to Winkler (2009), these settings are described as "pädagogische Ort(e)." In this article, we focus on one shared pattern, which was reconstructed using the Dokumentarische Methode. Exemplary passages of the collected data corpus give insights into the reconstruction process and illustrate the reconstructed shared pattern. The empirical data indicate that organizational logic meets everyday practices. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
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