Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoeft, Maike; Abendroth, Sonja; Piossek, Anna-Maria; Albers, Timm
TitelEinstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung.
QuelleIn: Frühe Bildung, 7 (2018) 4, S. 191-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000393
SchlagwörterEinstellung (Psy); Soziale Integration; Kinderbetreuung; Ganztagsbetreuung; Ethnische Gruppe; Flüchtling; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind
AbstractErhoben werden die Einstellungsmuster von pädagogischen Fachkräften hinsichtlich des Integrationspotenzials von Kindern mit Fluchterfahrungen in eine Kindertagesstätte. Es wird als Aufgabe inklusiver Frühpädagogik angesehen, Kinder mit ihren individuellen Eigenschaften, Ressourcen und Kompetenzen in ihrer spezifischen Lebenssituation wahrzunehmen. Das beinhaltet der Darstellung zufolge eine wertschätzende und persönlichkeitsstärkende Grundhaltung gegenüber den Kindern und ihren heterogenen Merkmalen. Ziel der qualitativen Untersuchung war es, eine empirische Bestandsaufnahme der Einstellungen von pädagogischen Fachkräften zu erstellen. Hierzu wurden 44 leitfadengestützte Einzel- und Gruppeninterviews mit Pädagoginnen und Pädagogen aus niedrigschwelligen Betreuungsangeboten für Kinder mit Fluchterfahrung geführt. Die inhaltsanalytische Auswertung ergab vier unterschiedliche Typen von Einstellungsmustern: ein kind- und ressourcenorientierter Typ, ein assimilationstendenzieller Typ, ein ambivalenter Typ und ein Typ mit uneindeutigem Einstellungsmuster. Abschließend werden Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Einstellungsmustern und dem konkreten pädagogischem Handeln diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: