Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorenz, Sigrid; Wertfein, Monika; Danay, Erik |
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Titel | Flüchtlingskinder verändern Kitas. Herausforderungen und Situationsveränderungen für Teams. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 7 (2018) 4, S. 183-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000392 |
Schlagwörter | Wissen; Organisationswandel; Einstellung (Psy); Kindertagesstätte; Lehrer; Arbeitsgruppe; Flüchtling; Kindergartenerzieher; Kindergartenkind |
Abstract | Exploriert wird die in Kindertagesstätten wahrgenommene situative Veränderung durch die Aufnahme von Flüchtlingskindern sowie der Einfluss von Faktoren auf Teamebene. Ausgehend von einer systemischen Perspektive wird ein reziproker Veränderungsprozess zwischen Kindertagesstätten und aufgenommenen Flüchtlingskindern angenommen. Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, unter Bezug auf das theoretische Konzept der "Fortschrittsfähigen Organisation" der Frage nachzugehen, in welchem Ausmaß die Aufnahme dieser Kinder von den pädagogischen Fachkräften als Herausforderung und Veränderung ihrer Situation erlebt wird. Hierzu wurde eine Online-Befragung von 2488 bayerischen Kitaleitungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Ausmaß der Situationsveränderung in den Kitas sehr unterschiedlich wahrgenommen wurde, wobei der Umgang mit den Eltern der Flüchtlingskinder häufig herausfordernder erlebt wurde als der Umgang mit den Kindern selbst. Darüber hinaus erwiesen sich der Vorbereitungsgrad sowie die eigene Offenheit und Migrationsexpertise als Prädiktoren für die erlebte Situationsveränderung. Je stärker diese Teamfaktoren ausgebildet waren, desto geringer war die wahrgenommene Veränderung. Gründe hierfür und Implikationen für die pädagogische Praxis werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/2 |