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Autor/inHemkes, Barbara
TitelZwischen Studium und Beruf.
Formate und Handlungskoordinationen im Kontext von Durchlässigkeit.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 34, S. 1-23Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsexpansion; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Institutionalismus; Berufsbildung; Hochschulbildung; Akademisierung; Kooperation; Verwaltung
Abstract"Für die duale Berufsbildung in Deutschland bedeutet Durchlässigkeit einerseits eine Aufwertung, da sie als gleichwertig zur hochschulischen Bildung attraktiver werden kann. Andererseits könnte Durchlässigkeit den Sog zum Studium weiter verstärken und die heute schon erheblichen quantitativen Verschiebungen zu Lasten der dualen Berufsbildung befördern. Eine dritte Option wäre, Durchlässigkeit als Innovationsressource zu begreifen, die im Zusammenspiel der Akteure in den Bildungsbereichen gehoben wird. In einem Forschungsprojekt des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) wird untersucht, welche transformativen Ansätze mit Durchlässigkeit in Diskurs und Praxis erkennbar sind und welche Gestaltungsoptionen sich daraus für die duale Berufsbildung ergeben können. Im vorliegenden Beitrag wird ein Zwischenergebnis des Projekts vorgestellt: Mit einem institutionentheoretischen Ansatz wird ein Governance-Modell Durchlässigkeit in der Mehrebenperspektive entwickelt, in dem Formate der Durchlässigkeit und mit ihnen verknüpfte Handlungskoordinationen zusammengeführt werden. Dabei finden sich Indizien für eine wachsende Zone zwischen den Bildungsbereichen durch vielfältige Durchlässigkeitsformate in der Praxis, die zum Teil die Begrenzungen durch das Berechtigungssystem überwinden. Insbesondere die sich intensivierenden Austauschbeziehungen der Akteure in Hochschule und Berufsbildung eröffnen Räume für soziale Innovationen im Bildungssystem, wobei unterschiedliche Entwicklungsoptionen für die Berufsbildung festgestellt werden können." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"On the one hand, permeability (i.e. lower barriers between different types of education) increases the value of dual vocational education in Germany, because making it equivalent to higher education can make it more attractive. On the other hand, permeability could further increase the demand for degree programmes, and encourage the already substantial shift away from dual vocational education. A third option would be to regard permeability as a resource for innovation that is enhanced through the interaction of the various actors involved. A research project at the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) seeks to identify transformative approaches to permeability in discourse and practice, and thus find ways to shape the development of dual vocational education. This paper presents the interim results of the project: an institutional-theory approach is used to develop a governance model of permeability from a multilevel standpoint; this model brings together permeability formats and the coordinated actions associated with them. There is evidence that the grey zone between types of education is growing due to a wide variety of permeability formats that exist in practice, and which to some extent can overcome the barriers imposed by the eligibility system. In particular, increasing interaction between actors involved in higher and vocational education are driving the convergence of vocational and higher education, thereby opening up new opportunities for social innovations in the education system." (author's abstract).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/2
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