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Autor/inn/enBergmann, Dana; Richter, Katja; Jahn, Robert W.
Titel'Genauso wie alle anderen...'.
Der betriebliche Umgang mit StudienabbrecherInnen - eine Fallanalyse.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 34, S. 1-19Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungssystem; Durchlässigkeit; Arbeitskräftemangel; Fachkraft; Betriebspädagogik; Studium; Abbruch; Typologie
Abstract"Die demografischen Entwicklungen und die damit einhergehenden berufs- und qualifikationsspezifischen Fachkräfteengpässe lenken die Diskussion um den Übergang vom Hochschulsystem in die Arbeitswelt zunehmend auf die sog. Gruppe der 'StudienabbrecherInnen'. Um eine Verzahnung beider Bereiche zu stärken und die Durchlässigkeit 'nach unten' zu gewährleisten (Jahn/Birckner 2014), spielen die Betriebe im Hinblick auf einen funktionierenden Übergang als Gatekeeper eine signifikante Rolle (Ebbinghaus 2016). Primär geht es aus betriebspädagogischer und bildungspolitischer Perspektive um die Fragen, inwieweit Unternehmen, die Gruppe der StudienabbrecherInnen a) als potenzielle Fachkräfte erkennen, b) diese wahrnehmen, c) besondere Rekrutierungsstrategien einsetzen und d) besondere Maßnahmen ergreifen, um jene erfolgreich in den Betrieb zu integrieren und langfristig zu binden. Die vorliegende Studie zeigt, dass sich im Umgang mit StudienabbrecherInnen unterschiedliche Unternehmenstypen differenzieren lassen. Innerhalb der qualitativen Studie wurden Interviews mit Personalverantwortlichen geführt. Mit Hilfe der Interviews wurde untersucht, welche Haltung die Betriebe gegenüber StudienabbrecherInnen aufweisen, welche Erwartungen damit einhergehen und wie es um ihre Aktivitäten bzgl. der Akquise, Integration und Bindung bestellt ist. Der Beitrag fokussiert die betriebliche Perspektive auf das Thema 'Studienabbruch'. Nach einer theoretischen Rahmung sowie der Darstellung der methodischen Vorgehensweise, werden zentrale Ergebnisse - anhand einer typenbildenden Inhaltsanalyse - vorgestellt und diskutiert." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Demographic developments, and the resulting shortage of qualified personnel in certain professions, have led to a growing interest in university 'dropouts' making the transition from higher education to the world of work. Businesses play a significant role as gatekeepers (Ebbinghaus 2016) in ensuring that such 'downward' transitions from higher education to work are successful (Jahn/Birckner 2014). From a vocational training and educational perspective, the key questions are whether businesses: a) recognise university dropouts as potentially skilled personnel, b) are aware of them as a recruitment category, c) use special strategies to recruit them, and d) adopt special measures to successfully integrate them in the business and to retain them for the long term. This qualitative study identifies two types of business in terms of their approach to university dropouts. Interviews were conducted with personnel managers. These interviews were then analysed for what they revealed about the businesses' attitudes towards university dropouts, their expectations with regard to that group, and how they went about acquiring, integrating and retaining them as personnel. This paper focuses on the issue of university dropouts from a business perspective. After providing a theoretical framework and describing the methodology, key findings are presented and discussed using classificatory analysis." (author's abstract).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/2
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