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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerding, Florian; Slopinski, Andreas; Gebhardt, Regina; Heubischl, Susanne; Kalmutzke, Florian; Schröder, Tobias; Rebmann, Karin; Schlömer, Tobias
TitelInnovationskompetenz für nachhaltiges Wirtschaften und Instrumente ihrer Erfassung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 1, S. 47-84Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Fachkompetenz; Erkenntnistheorie; Überzeugung; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaftsentwicklung; Kaufmännischer Beruf; Innovationsfähigkeit
Abstract"Die nachhaltige Entwicklung einer Gesellschaft macht es erforderlich, dass Unternehmen eine nachhaltige Wirtschaftsweise verwirklichen. Hierfür müssen Unternehmen Innovationsprozesse anstoßen und die erforderliche Innovationskompetenz entwickeln. Der vorliegende Beitrag beschreibt zu diesem Zweck ein Modell einer nachhaltigkeitsorientierten Innovationskompetenz als Facette der beruflichen Handlungskompetenz von Mitarbeiter(inne)n und berichtet die Entwicklung erster Verfahren, mit denen die nachhaltigkeitsorientierte Innovationskompetenz entlang der Fach- und Personalkompetenz erfasst werden kann. Für die Messung der Fachkompetenz im nachhaltigen Wirtschaften wird auf der Grundlage einer Stichprobe von 101 Studierenden ein Multiple-Choice-Test konzipiert, der 15 Aufgaben umfasst und sich als raschkonform erweist. Zur Ermittlung der Personalkompetenz, d. h. einer innovationsförderlichen Einstellung gegenüber Wissen im nachhaltigen Wirtschaften, wird auf der Grundlage einer Befragung von 292 Studierenden ein Fragebogen entwickelt, der die Überzeugungen zur Quelle, Struktur, Anwendbarkeit, Stabilität und Rechtfertigung des Wissens misst. Der Fragebogen weißt hohe Werte für die Reliabilität auf (in der Regel mindestens a = .800) und besitzt diskriminante Validität zwischen den fünf Überzeugungsdimensionen. Eine anschließende Studie mit 1.149 kaufmännischen Auszubildenden bestätigt die Eigenschaften und die Faktorstruktur des Fragebogens und zeigt darüber hinaus, dass sich kaufmännische Berufe in ihrem Wissen über nachhaltiges Wirtschaften unterscheiden, das Ausbildungsjahr keinen Einfluss auf das Wissen im nachhaltigen Wirtschaften nimmt und Überzeugungen zur Struktur und Sicherheit des Wissens einen wesentlichen Beitrag (ca. 12 %) zur Erklärung von Unterschieden im Wissen über nachhaltiges Wirtschaften leisten." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The sustainable development of a society demands companies to initiate innovation processes and to acquire the necessary innovation competence. The current paper presents a model for describing such a competence as part of the professional action competence of employees. Based on this model the paper reports the development of instruments for measuring the knowledge and the beliefs about the source, structure, applicability, certainty, and justification of knowledge in sustainable business administration (epistemic beliefs). For assessing the knowledge in sustainable business administration a multiple-choice test is developed comprising 15 tasks. A study with 101 students reveals that the new test is in line with the properties and assumptions of a Rasch model. For measuring the beliefs about knowledge in sustainable business administration a questionnaire is developed. Based on a survey of 292 students the questionnaire reveals high reliabilities (about.800) and discriminant validity. A third study with 1,149 commercial apprentices confirms the properties and factor structure of the new questionnaire. The results reveal that learners differ in their knowledge about sustainable business administration depending on their specific profession. While the year of training does not influence apprentices' knowledge their beliefs about the structure and certainty of knowledge in sustainable business administration explain about 12 % of the variation in sustainable business administration knowledge." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/2
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