Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreuzer, Christine |
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Titel | Visualisierung der Opportunity Recognition-Kompetenz von Industriekaufleuten. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 2, S. 247-271Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Kompetenz; Abschlussprüfung; Industriekaufmann; Innovationsfähigkeit; Innovationspotenzial |
Abstract | "Für das Bestehen in der sich ständig wandelnden Arbeitswelt spielt die Modellierung, Förderung und Messung beruflicher Kompetenzen eine herausragende Rolle. So wird hier der Frage nachgegangen, wie sich die Fähigkeit, 'Innovationspotentiale wahrnehmen' i. S. e. einer Opportunity Recognition [OR] (Pinchot 1988) in der aktuellen Prüfungspraxis darstellt. D. h. inwiefern rufen derzeitige Prüfungsaufgaben OR hervor und in welcher Form wird sie abgebildet. Analysiert werden dafür Projekt-Dokumentationen von Auszubildenden zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau von am Arbeitsplatz real durchgeführten innovativen Projekten, die im Rahmen der mündlichen Abschlussprüfung zu präsentieren und zu diskutieren sind. Als Grundlage dient ein a priori theoretisch begründetes OR-Kompetenzmodell. Zudem werden Analysen hinsichtlich verschiedener Gruppen (wie z. B. Geschlecht, Unternehmensgröße) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich mittels des Kompetenzmodells OR-Kompetenzen von Auszubildenden sichtbar machen lassen. Die dokumentierten OR-Handlungen in den vielfältigen innovativen Projekten ermöglichen zugleich eine domänenspezifische Konkretisierung des theoretischen OR-Kompetenzmodells. Obwohl das Modell hier zunächst zur Analyse von OR-Kompetenzen eingesetzt wurde, gibt es darüber hinaus wertvolle fachdidaktische Hinweise zur Konstruktion von Lernaufgaben zur Förderung von OR." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "Due to the ever-changing world, the modelling, promoting and measuring of vocational competences becomes more and more important. At the same time, employees face changing and increasing demands. The ability to recognize innovation potentials (understood as Opportunity Recognition [OR]; Pinchot 1988) is just one example for those. Focusing on that ability, it is checked whether the examining practice in the sense of an 'everyday assessment' is able to display OR actions of German industrial clerk apprentices. The results are further differentiated (according to e. g., gender, size of training organization) to gain additional content didactical results. The analysis shows that the herein considered 'everyday assessment' provokes contextual valid OR actions. Resulting recommended actions for the educational practice as well as educational research can be derived." (author's abstract). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2019/2 |