Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKreuzer, Christine
TitelVisualisierung der Opportunity Recognition-Kompetenz von Industriekaufleuten.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114 (2018) 2, S. 247-271Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Abschlussprüfung; Industriekaufmann; Innovationsfähigkeit; Innovationspotenzial
Abstract"Für das Bestehen in der sich ständig wandelnden Arbeitswelt spielt die Modellierung, Förderung und Messung beruflicher Kompetenzen eine herausragende Rolle. So wird hier der Frage nachgegangen, wie sich die Fähigkeit, 'Innovationspotentiale wahrnehmen' i. S. e. einer Opportunity Recognition [OR] (Pinchot 1988) in der aktuellen Prüfungspraxis darstellt. D. h. inwiefern rufen derzeitige Prüfungsaufgaben OR hervor und in welcher Form wird sie abgebildet. Analysiert werden dafür Projekt-Dokumentationen von Auszubildenden zum Industriekaufmann/zur Industriekauffrau von am Arbeitsplatz real durchgeführten innovativen Projekten, die im Rahmen der mündlichen Abschlussprüfung zu präsentieren und zu diskutieren sind. Als Grundlage dient ein a priori theoretisch begründetes OR-Kompetenzmodell. Zudem werden Analysen hinsichtlich verschiedener Gruppen (wie z. B. Geschlecht, Unternehmensgröße) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass sich mittels des Kompetenzmodells OR-Kompetenzen von Auszubildenden sichtbar machen lassen. Die dokumentierten OR-Handlungen in den vielfältigen innovativen Projekten ermöglichen zugleich eine domänenspezifische Konkretisierung des theoretischen OR-Kompetenzmodells. Obwohl das Modell hier zunächst zur Analyse von OR-Kompetenzen eingesetzt wurde, gibt es darüber hinaus wertvolle fachdidaktische Hinweise zur Konstruktion von Lernaufgaben zur Förderung von OR." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Due to the ever-changing world, the modelling, promoting and measuring of vocational competences becomes more and more important. At the same time, employees face changing and increasing demands. The ability to recognize innovation potentials (understood as Opportunity Recognition [OR]; Pinchot 1988) is just one example for those. Focusing on that ability, it is checked whether the examining practice in the sense of an 'everyday assessment' is able to display OR actions of German industrial clerk apprentices. The results are further differentiated (according to e. g., gender, size of training organization) to gain additional content didactical results. The analysis shows that the herein considered 'everyday assessment' provokes contextual valid OR actions. Resulting recommended actions for the educational practice as well as educational research can be derived." (author's abstract).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: