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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWetekam, Burkhard
TitelTexterschließung im postfaktischen Zeitalter.
QuelleIn: Deutschunterricht, 71 (2018) 2, S. 4-11
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterObjektivität; Medienerziehung; Nachrichten; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachkritik; Texterschließung; Textkritik; Lüge; Wahrheit; Öffentliche Kommunikation; Fiktion; Tatsache; Internet; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenhefts "Fakt oder Fiktion?" geht der Verfasser zwei Fragenkomplexen nach: Was bedeutet die Zunahme von Falschnachrichten für den Unterricht mit Sach- und Alltagstexten? Müssen die Unterrichtskonzepte zur Texterschließung neu gedacht werden? Von einer allgemeinen Wahrheitskrise im Rahmen der Medienberichterstattung ausgehend wendet sich der Autor Möglichkeiten zu, Qualität und Verlässlichkeit von Medienberichterstattung zu verbessern. Auf den Deutschunterricht gemünzt bedeutet dies auch eine vergrößerte Sicht auf Textarbeit. Unter den beiden Leitfragen "Was ist richtig, was ist plausibel?" und "Ist sprachliche Objektivität möglich?" erläutert der Verfasser abschließend Anregungen für den Deutschunterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
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