Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Noack, Christina |
---|---|
Titel | Kommasetzung ist schwer, oder? |
Quelle | In: Deutschunterricht, 71 (2018) 1, S. 4-9
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Deutschunterricht; Satzzeichen; Kommasetzung; Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibunterricht; Anwendung; Regel; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Kommasetzung" unternimmt die Verfasserin eine didaktische Reduktion, indem sie die 53 Einzelregelungen der Duden-Rechtschreibung drei Themenblöcken zuordnet: (1) Komma bei Aufzählungen, (2) Komma bei Herausstellungen und (3) Komma zwischen Sätzen (auch Teil- bzw. Gliedsätzen). Im Folgenden illustriert die Autorin die Regelblöcke anhand des Beispielsatzes "Montag fuhr Ludwig in die Stadt", wendet sich dem Setzen von überflüssigen Kommas zu und erörtert abschließend die Grundzüge einer neuen Kommadidaktik. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/2 |