Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNoack, Christina
TitelKommasetzung ist schwer, oder?
QuelleIn: Deutschunterricht, 71 (2018) 1, S. 4-9
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterFachdidaktik; Deutschunterricht; Satzzeichen; Kommasetzung; Rechtschreibdidaktik; Rechtschreibunterricht; Anwendung; Regel; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des Themenhefts "Kommasetzung" unternimmt die Verfasserin eine didaktische Reduktion, indem sie die 53 Einzelregelungen der Duden-Rechtschreibung drei Themenblöcken zuordnet: (1) Komma bei Aufzählungen, (2) Komma bei Herausstellungen und (3) Komma zwischen Sätzen (auch Teil- bzw. Gliedsätzen). Im Folgenden illustriert die Autorin die Regelblöcke anhand des Beispielsatzes "Montag fuhr Ludwig in die Stadt", wendet sich dem Setzen von überflüssigen Kommas zu und erörtert abschließend die Grundzüge einer neuen Kommadidaktik.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: