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Autor/inHuhle, Rainer
TitelDie Menschenrechte zwischen formalem Fortschritt und realpolitischem Rückzug.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 22 (2018) 3, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterMenschenrechtserziehung; Menschenrechte; Menschenrechtsverletzung; Politik; Politische Bildung; Instrumentalisierung; Normativität; Welt; Vereinte Nationen
AbstractDer Autor konstatiert einerseits weltweit institutionelle und deklaratorische Fortschritte (Zunahme der Menschenrechtsabkommen und Wachstum der Anzahl der Menschenrechts-NGOs), andererseits einen Rückzug der Menschenrechte auf der realpolitischen Ebene (z.B. Folter, Missachtung der Pressefreiheit). Im Folgenden wendet er sich der wissenschaftlichen Reflexion zu; er unterscheidet zwischen Kritikern dieser Entwicklung und solchen, die die alten Einwände gegen die Menschenrechte wieder aufgreifen und den Gegensatz zwischen Menschenrechten und menschlicher Natur betonen. Der Verfasser führt aus, dass die Kritiker des Rückzugs von einer offensiven Menschenrechtspolitik bis auf wenige Ausnahmen keine Verbesserungsvorschläge der gegenwärtigen Situation anböten. Er nimmt (als Beispiel einer Ausnahme) den kritischen Ansatz von Conor Geartly in den Blick. Der Autor fordert - wie Geartly - Zurückdrängung der Privatisierung staatlicher Macht, Ausbau der sozialen Gerechtigkeit, Kampf gegen Diskriminierung sowie Erhalt unserer Lebensbedingungen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
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