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Autor/inn/enGökbudak, Mahir; Hedtke, Reinhold
TitelWas ist den Kultusministerien die politische Bildung an allgemein bildenden Schulen wert?
Ergebnisse des ersten Rankings Politische Bildung in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 22 (2018) 2, S. 12-15Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterSchulpolitik; Sekundarstufe I; Gymnasium; Stundentafel; Geschichtsunterricht; Ranking; Bundesland; Politische Bildung; Quote; Stellenwert; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autoren stellen Befunde einer empirischen Untersuchung dar, in der sie für die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen den quantitativen Anteil politischer Themen in den Lehrplänen der Unterrichtsfächer der politischen Bildung ermittelt haben. Als hoch relevanter Faktor werden die Stundentafeln verwendet, um das Ausmaß der politischen Bildung an den Schulen der Bundesländer zu bestimmen. Die Verfasser diskutieren ihre Befunde zu folgenden Aspekten; (1) Ergebnisse aus dem Ranking der Bundesländer für die Sekundarstufe I an Gymnasium gemessen an der Gesamtunterrichtszeit der Gymnasien (Stundentafelquote); (2) Stundentafelquoten für die politische Bildung in der Sekundarstufe I im Schulformdurchschnitt; (3) Verhältnis von Politik und Geschichte am Gymnasium in ausgewählten Bundesländern. Unabhängig von der Stellung Nordrhein-Westfalens plädieren die Autoren für eine Stärkung der politischen Bildung an den Schulen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
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