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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBusch, Matthias; Grammes, Tilman
TitelWenn das Fach sein Gedächtnis (wieder-)entdeckt... Warum eine Auseinandersetzung mit der Geschichte der politischen Bildung lohnt.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 22 (2018) 2, S. 7-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterCurriculum; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Fachgeschichte; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftsgeschichte; Innovation; Deutsche Vereinigung für Politische Bildung; Deutschland
AbstractVon einem gegenwärtigen Bedeutungsverlust der Theoriegeschichte innerhalb der politischen Bildung ausgehend diskutieren die Autoren Ansatzpunkte einer Neubelebung. Ziel ist eine Wissens- und Kulturgeschichte der politischen Bildung; die Zielsetzung kann im Rahmen von vier Ebenen erreicht werden: (1) Ebene des Curriculums (Fach- und Stoffgeschichte); (2) Ebene der Unterrichtsmedien (Schulbuch, Radio); (3) Ebene der Lehrerinnen und Lehrer (Verbandsgeschichte, Referendariat); (4) Ebene der Lernenden (Schülermitverwaltung, Schülerzeitungen). Diese Hinwendung ist nach Ansicht der Autoren hilfreich bei der Bearbeitung struktureller Fragen. Zudem fordert historische Fachunterrichtsforschung dazu heraus, eigene Praktiken, Vorstellungen und Paradigmen zu hinterfragen. Abschließend weisen die Verfasser darauf hin, dass es verbandspolitische Entwicklungsaufgabe ist, politikdidaktische/methodische Archive einzurichten (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
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