Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorstkemper, Marianne; Tillmann, Klaus-Jürgen
TitelDie Schule als Institution erzieht.
Sozialisationsprozesse im schulischen Alltagsleben.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 70 (2018) 10, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterErziehung; Erziehungsauftrag; Sozialisation; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulalltag; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler-Schüler-Beziehung; Schülerorientierter Unterricht; Erziehungsinstitution; Brecht, Bertolt; Deutschland
AbstractDie Autoren greifen in ihrem Beitrag die These von Bernfeld auf, dass nicht nur die Lehrkräfte, sondern vor allem auch das Leben in der Institution Schule erzieht. Dabei handelt es sich um Lernprozesse, die nicht von der Lehrperson initiiert werden, sondern um Sozialisationsprozesse, die sich aus dem Leben in der Institution Schule ergeben. Einleitend werfen die Verfasser einen Blick auf literarische Betrachtungen von Schulerfahrungen (Brecht, Flüchtlingsgespräche). Im zweiten Teil erörtern die Autoren die Erfahrungsfelder, mit denen Schüler in der Institution Schule konfrontiert werden: Lernen im institutionellen Regelsystem, Lernen im Umgang mit Lehrkräften sowie Lernen im Umgang mit Mitschülern/schülerinnen. Daraus leiten die Verfasser drei Varianten von Schulen als Sozialisationsorte ab: (1) Schulen mit autoritärer Regulierung, die das Selbstvertrauen der Schüler/innen negativ beeinflussen; (2) Schulen, in denen sich Lehrkräfte stark um die Schüler kümmern, was bei den Schülern zu einer größeren Schulfreude und Konfliktlösungsfähigkeit führt; (3) Schulen, die das Leistungsprinzip verfolgen aber zugleich um eine Förderung bemüht sind; dies führt zu einer höheren Herausbildung von Selbstbewusstsein und Selbstkompetenz seitens der Schüler/innen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: